50 Jahre Michaelskirche

50jähriges Jubiläum

Am ersten Adventswochenende 2014 war es endlich soweit: Nachdem im Jahr zuvor die Stadtkirche 150., die Kirche zum Guten Hirten 100. und die Auferstehungskirche 25.Geburtstag gefeiert hatten, war nun unsere Michaelskirche dran und ergänzte diese Reihe der besonderen Feste mit ihrem 50. Geburtstag.

.

Eineinhalb Jahre hatte das Vorbereitungsteam des Kirchenvorstandes mit Pastor Sievers ein viertägiges Jubiläumsprogramm vorbereitet, das allen Gemeindegliedern und ihren Gästen etwas bieten sollte: vom Theater über A-capella-Musik, Gemeindefest mit Adventssingen und Familiengottesdienst bis hin zum feierlichen Abschlussgottesdienst mit Landessuperindendent Dr. Brandy am Sonntag sollten sich möglichst viele Menschen angesprochen fühlen.

"Dritter Engel, vierte Reihe und swinging christmas

Für die Auftaktveranstaltung am Donnerstag war das Theater Metronom aus Hütthof engagiert, die ihren Klassiker „Dritter Engel, vierte Reihe und swinging christmas“ auf die Bühne bzw. vor den Altar brachten. Karin Schroeder begeisterte das Publikum mit ihrem Schauspiel und nur einer Brille in den vielen unterschiedlichen Rollen der „fürchterlichen Herdmann-Kinder“, der Annemarie Baumann (dritter Engel) und ihrer Mutter, die die scheinbar unlösbare Aufgabe hatte, trotz des Herdmann-Chaos das Krippenspiel zu einer ansehnlichen Aufführung zu bringen.

In ihren musikalischen Einlagen zeigten Reinhard Röhrs und Jan Fritsch mit Kontrabass, Saxophon, Klarinette, Gitarre oder auch Blockflöte und mit großem komödiantischem Talent, wie sich z.B. „Kling Glöckchen...“ imTscha-Tscha-Tscha-Rythmus anhört.

Am Freitagabend trug dann die älteste Boygroup Rotenburgs „Take This“ im ersten Teil ihres A capella-Konzertes besinnliche nordische Lieder in der vollbesetzten Kirche vor, der mit einer wunderschönen Interpretation von „Der Mond ist aufgegangen“ endete und alle Zuhörer in die gesellige Pause entließ. Danach überraschte das Sextett mit den tollen Stimmen ihr Publikum mit Liedern wie „Romanze“(gesungen von Maximilian Henning, der in unserer Jubiläumskirche bereits getauft wurde ) und einer Hommage an unsere Heimatstadt: „Rotenburg ist korrekt“.

Auch die Kinder im Publikum wurden durch Ratespiele und Belohnungen, die munter über die Köpfe der Erwachsenen hinweg flogen, einbezogen. Die in der Ankündigung des Konzertes versprochene Tanzformation wurde gegen Ende des Abends dann auch noch unter großem Applaus vorgeführt!

Am Samstagnachmittag eröffnete dann die Gesangsgruppe „Einklang“ den Gemeindenachmittag mit gemeinsamem weihnachtlichen Singen. Bei den anschließenden Spielen für Kinder, Fotoquiz, Ausstellung und einem 7minütigen Film vom 25jährigen Jubiläum war Unterhaltung für jede Altersgruppe angesagt. Nach Kaffee und selbstgebackenem Kuchen gab es zum Abschluss einen stimmungsvollen Familiengottesdienst, gestaltet von Pastor Sievers und dem Kindergarten mit Kantor Voßmeier.

Einen ganz großen Dank für all die Spenden, die an diesen Tagen für Kuchen, Wein und Eintritt gegeben worden sind - 4746,90 € für das Kirchenkreisprojekt in Apurimac – und an alle, die geholfen und viele tolle Kuchen gebacken haben!

Grußworte, Zeitzeugengespräch und Festgottesdienst

Der Sonntag wurde ganz der Historie unserer Kirche gewidmet. Nach Begrüßungsworten, herzlichen Gratulationen und liebevoll gestalteten Geschenken moderierte Henrik Pröhl ein ganz besonderes Gespräch mit Zeitzeugen von 1964: Georg Sundermann, Jürgen Jürgensen, Heinz Bensch und Werner Klee (v.l.n.r) erzählten von ihren damaligen Erinnerungen als Pastor, als Kirchenvorsteher und Bürgermeister, als Baudirektor und als Nachbar.

Zum Abschluss wurde dann der Jubiläumsgottesdienst mit Landessuperintendent Brandy und dem Posaunenchor ganz festlich zum 1. Advent begangen - wie vor 50 Jahren!